„Rockin‘ Rosi - Bayerische Pflanze des Jahres 2020
-
Blumen Mehl -
11. April 2020 um 21:53 -
3.605 Mal gelesen
Auch zahlreiche Bienen haben mit abgestimmt:
Sie flogen auf eine ganz besondere Dahlie, die - auch aus diesem Grund - das Rennen gemacht hat bei der Wahl zur schönsten Sommerblume Bayerns.
Mit ihren ungefüllten Blüten ist sie eine prima Anlaufstelle für Bienen. Diese Blüten faszinieren gleichzeitig auch die Menschen, denn sie sind – auch das ist ungewöhnlich – dreifarbig.
Die „Rockin‘ Rosi“ ist ein selbstbewusster Star, der jeden sonnigen Platz im Nu erorbert. Mit anderen „Bandkollegen“ verträgt sich sich bestens, sofern diese genauso einnehmend auftreten. Ob auf dem Beet, in einem Gefäß vor der Eingangstür oder auf der Terrasse – die Rosi verbreitet den ganzen Sommer gute Laune und erfreut die Bienen bis zum ersten Frost.
Blütenpracht leicht gemacht
Dabei ist die Rosi keineswegs eine Diva – unermüdlich zeigt sie immer neue Blüten. Wer ihr beim Einpflanzen einen Langzeitdünger mitgibt oder wöchentlich flüssig düngt, sorgt dafür, dass sie beständig weiterwächst. Ihre dunklen Blätter bleiben am schönsten, wenn beim Gießen darauf geachtet wird, dass die Blätter trocken bleiben oder anschließend rasch abtrocknen können. Mehr Aufmerksamkeit braucht die Rosi nicht. Die bekommt sie ohnehin reichlich von den Bienen – wo die Rosi steht, da brummt’s.